Satigny, 7. November 2022 – Honda präsentiert sich an der kommenden Auto Zürich Car Show 2022 mit einem breiten Programm an Neuheiten und Projekten. Mit der neusten Generation des Civic Type R stellt Honda dem Publikum erstmals überhaupt eine Europapremiere in Zürich vor. Ebenfalls in der Halle 2 zeigt Honda den neuen Civic e:HEV. Parallel zur Markteinführung können ihn Kundinnen und Kunden sowie Besucherinnen und Besucher für eine Probefahrt vor Ort buchen. Mit dem Projekt V2X Suisse bietet Honda einen Einblick in ein weltweit einzigartiges Projekt, mit dem das bi-direktionale Laden mit einem Honda e und einem Power Manager den Besuchern der Auto Zürich vorgestellt wird. Und wer sich sportlich betätigen möchte, kann sich in der Halle 7 hinter das Lenkrad des virtuellen Civic TCR setzen und seine Fähigkeiten auf der Rennstrecke testen. Die beste Animation – der neue Civic Type R - steht direkt daneben.
Europapremiere: Honda Civic Type R
25 Jahre nach der ersten Generation stellt Honda an der Auto Zürich Car Show 2022 den neuen Type R als Europapremiere vor. Er steht für die nächste Stufe des über mehrere Generationen hinweg optimierten Kompaktsportlers: Neue Technologien und eine nochmals verbesserte Aerodynamik legen die Messlatte erneut höher, ohne die DNA des Type R und insbesondere die Verbindung zum neuen Civic zu verleugnen.
Das beginnt schon beim Design. Der neue Type R übernimmt die Linien des ebenfalls neuen Civic e:HEV, setzt aber die Messlatte bezüglich Aerodynamik und Sportlichkeit höher als alle bisherigen Type R.
Das schafft er mit der cleveren Integration von technischen Funktionen wie der Kühlung des Motorraums durch den breiten Einlass im Frontspoiler und den Luftaustritt über die Öffnung in Motorhaube, der Reduktion des Luftdrucks im Radhaus durch den Luftaustritt hinter den vorderen Kotflügeln oder der cleveren Luftführung vor den Hinterrädern, um die Luftströmung an diesen vorbeizuführen. Der aerodynamische Feinschliff setzt sich am Heckspoiler mit den neuen, leichten Halterungen aus Alu-Druckguss und dem neuen Heckdiffusor fort, um nur einige der aerodynamischen Massnahmen zu nennen. Auch die 19-Zoll-Aluräder wurden im Design perfektioniert, um die Performance auf der Strasse – und auch auf der Rennstrecke – zu optimieren. Die typischen drei Auspuffendrohre wurden beibehalten, wobei neu das mittlere den grössten Durchmesser aufweist.
Farblich deckt der neue Type R alle Kundenwünsche ab, vom typischen Rallye Red über das Racing Blue Pearl und das Championship White (der FIA F1 Weltmeister lässt grüssen) bis zum Cristal Black und dem elegant-sportlichen Sonic Grey Pearl.
Im Innenraum dreht sich (fast) alles um das Fahrer- oder Fahrerinnen-Cockpit und das Fahrerlebnis in einem echten Sportauto. Die Sitze – natürlich in rot – bieten mehr Halt denn je und der rote Teppichboden sorgt ebenfalls für echtes Type R-Feeling. Rennsport-Atmosphäre kommt im sauberen, minimalistischen Design von Armaturenbrett, Mittelkonsole, Schaltknauf und optimaler Positionierung der Instrumentenanzeigen auf – bis hin zu den Türverkleidungen mit Schlaufen anstelle von Türgriffen, wie sie in Rennautos üblich sind. Das Fahrerdisplay bietet alle Informationen, die auch auf der Rundstrecke erforderlich sind, inklusive +R-Modus mit der Anzeige der Rundenzeiten und der Fahrdaten.
Technisch schöpften die Ingenieure ebenfalls aus dem vollen, mit viel Know-how aus dem Rennsport. Das beweist allein schon der bereits bestätigte Suzuka-Rundenrekord für Serienfahrzeuge mit Frontantrieb.
Was den neusten Type R vor allem ausmacht, ist die Balance von Schnelligkeit (der schnellste Type R seit je) und Leistung (das beste Leistungsgewicht aller bisherigen Type R), kombiniert mit der Präzision und der Sicherheit hinter dem Lenkrad.
Dafür sorgt unter anderem der in zahlreichen Bereichen überarbeitete 2.0 Liter VTEC-Turbo-Motor, der nicht nur viel Leistung und Drehmoment bietet (die finalen Daten sind noch nicht bekannt), sondern auch für einen moderaten Verbrauch sorgt (8,1 l/100 km im WLTP-Fahrzyklus). Für den präzisen Kraftfluss an die Vorderräder sorgt ein sportlich ausgelegtes 6-Gang-Schaltgetriebe, das sich auch über Paddels am Lenkrad bedienen lässt.
Bestellung des neuen Civic Type R: ab sofort
Die Markteinführung des neuen Civic Type R in der Schweiz ist auf Beginn 2023 vorgesehen. Bestellungen können über die Schweizer Honda Händler getätigt werden, sobald die Preise Anfang Dezember bekannt sind.
Gesamte Modellpalette an der Auto Zürich, mit Civic Probefahrten
Honda präsentiert an der Auto Zürich das gesamte, ausnahmslos elektrifizierte Modellprogramm, vom kultigen, vollelektrischen Honda e bis zu den Vollhybrid-Modellen Jazz e:HEV, HR-V e:HEV, dem neuen Civic e:HEV und dem CR-V e:HEV.
Kundinnen und Kunden sowie Besucherinnen und Besucher können den neuen Civic e:HEV vor Ort testen. Buchungen können ab sofort über www.hondaautozuerich.pdcevents.ch/ oder vor Ort, am Stand von Honda in Halle 2 getätigt werden.
V2X Suisse mit dem Honda e an der Auto Zürich
Parallel zur Elektrifizierung der Fahrzeuge bereitet Honda den nächsten Schritt als Energie-Dienstleister vor. Eine praktische Umsetzung startete im September dieses Jahres mit der Projektgruppe V2X Suisse.
Im Rahmen dieses Projekts lieferte Honda 50 vollelektrische Honda e an die Schweizer Carsharing-Anbieterin Mobility. Die Elektrofahrzeuge werden als Teil der Carsharing-Flotte in diesem Pionierversuch eingesetzt. Im grossflächig angelegten Test kommt die bidirektionale Ladefunktion des Honda e zum Einsatz. Diese ermöglicht das zurückspeisen von Strom in das Netz, sobald die Fahrzeuge parkiert sind. Um das bidirektionale Aufladen in der Praxis umzusetzen, macht Honda auch 35 Honda Power Manager-Einheiten verfügbar. Diese bieten Mobility schweizweit, an verschiedenen städtischen und vorstädtischen Standorten, die Möglichkeit, die Vehicle-to-Grid (V2G)-Funktion zu nutzen.
Mit einem der Honda e und einem Power Manager stellt Honda diese innovative und zukunftsweisende Technologie den Besuchern der Auto Zürich vor.
TCR Swiss Virtual Racing Series powered by Honda
Die Europapremiere von Honda – der neue Type R – steht an der Auto Zürich zweimal, einmal in der Halle 2 am Honda Stand, einmal in Halle 7, am Stand von SimRacing. Und das nicht ohne Grund.
Die in diesem Jahr neu ausgeschriebene TCR Swiss Virtual Racing Series powered by Honda zählt zu den vier offiziellen Klassen der national eingeschriebenen E-Sport Meisterschaft unter der Sporthoheit von «Auto Sport Schweiz».
Nach den bereits erfolgten Qualifikationen werden am Samstag, 12. November, an der Auto Zürich Car Show die finalen Rennen der Schweizermeisterschaft 2022 ausgetragen. Die 48 Fahrer treten jeweils in 12er Gruppen im Rennmodus gegeneinander an. Die besten 6 pro Gruppe kommen weiter. D.h. es gibt 4x Viertelfinal, 2x Halbfinal und 1x Final mit je 12 Fahrerinnen und Fahrer.
Der Sieger oder die Siegerin, ist der/die offizielle Schweizer Meister/in der «TCR Swiss Virtual Series powered by Honda». Nebst diesem Titel gibt es für die Schweizermeisterin oder den Schweizermeister einen Testtag auf einer echten Rennstrecke zu gewinnen, mit einem echten Rennfahrzeug, unter der Leitung und Betreuung von JAS Motorsport.
Besucherinnen und Besucher der Auto Zürich kommen aber ebenfalls auf ihre Kosten. Wer sich selber hinter das Lenkrad des Type R TCR setzen und auf der virtuellen Rennstrecke fahren will: Die Halle 7 befindet sich auf der obersten Etage der Messe Zürich.