Citroën enthüllt den C4 X und den vollelektrischen ë-C4 X mit einem einzigartigen, eleganten Design für Kunden, die eine attraktive Alternative zu den Schrägheck- und SUV-Angeboten im Kompaktsegment suchen.
In der Tradition des Citroën C5 X wagt es das Design des ë-C4 X und C4 X, die traditionellen Elemente von Kompaktkarosserien herauszufordern, um den Kunden etwas Innovatives und Unverwechselbares zu bieten: ein Design, das die elegante Silhouette eines Fastbacks mit dem modernen Auftritt eines SUV sowie der zeitlosen Raffinesse und dem Platzangebot eines Viertürers verbindet.
„Wir sind begeistert von den Möglichkeiten, die der neue ë-C4 X bietet, denn er wird einen wichtigen Beitrag zu unserer Markenpräsenz und unseren Verkaufszielen leisten“, sagt Vincent Cobée, CEO von Citroën. „Viele Kunden haben uns gesagt, dass sie sich eine leistbare, verantwortungsbewusste und elegante Alternative zu den vielen Fliessheck- und SUV-Angeboten in der Kompaktklasse wünschen, und dies ist unsere beste Interpretation dieses Bedürfnisses − ein zukunftsweisendes, unverwechselbares Fastback-Design, das all den Komfort, die Technologie, die Sicherheit und den Wert bietet, den unsere Kunden von Citroën erwarten, aber auch ein hervorragendes Raumangebot und die Vielseitigkeit einer Limousine mit dem Vorteil eines emissionsfreien, rein elektrischen Antriebs.“
Citroën geht den nächsten mutigen Schritt bei der Transformation zur ë-Marke, denn der ë-C4 X ist das nächste Modell, welches in vielen europäischen Märkten (Österreich, Belgien, Deutschland, Luxemburg, Niederlande, den nordischen und baltischen Ländern, Portugal und Grossbritannien) ausschliesslich elektrisch verkauft wird. Mit seinem 100-kW-Antrieb und einer WLTP-Reichweite von bis zu 360 Kilometern ist der neue ë-C4 X das einzige vollelektrische Fahrzeug, das diese Kombination aus Design, Komfort und geräumiger Limousine im Mittelklassesegment bietet. In Verbindung mit seinem geräumigen Kofferraumvolumen von 510 Litern ist er damit der ideale Begleiter für den Alltag.
Kunden, die auf den EMEA- und internationalen Märkten sowie in wenigen süd-/osteuropäischen Ländern einen sauberen und effizienten Verbrennungsmotor bevorzugen, können auch zwischen den bewährten PureTech-Benzinmotoren und BlueHDi-Dieselmotoren von Citroën wählen. Der C4 X dient dort als wichtiger Wachstumstreiber bei der Internationalisierung der Marke. Die neuen C4 X-Modelle und der ë-C4 X werden für alle Märkte im Stellantis Werk in Madrid, Spanien, gebaut. Die Markteinführung in der Schweiz ist für Anfang 2023 geplant.
EINZIGARTIGES, TYPISCHES CITROËN DESIGN
„Der ë-C4 X hebt sich von der Masse ab – er behält die Rundungen und die Formensprache bei, die an der Front unverkennbar Citroën sind, aber wenn man um das Auto herumgeht, sieht man, dass seine Silhouette einzigartig ist − viel dynamischer und aufregender", so Citroën Design Direktor Pierre Leclercq. „Wir wollten mehr Länge, um den Fondpassagieren mehr Komfort zu bieten und ein sehr grosses Kofferraumvolumen, um die Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen, die einen traditionelleren Gepäckraum wünschen, ohne dass das Auto kastenförmig oder plump wirkt. Deshalb haben wir die harten Punkte so weit wie möglich herausgearbeitet, um eine Fastback-Dachlinie zu erreichen, die nahtlos in den Kofferraumdeckel übergeht und dann durch die geformte Rückwand bis zum Stossfänger hinunterreicht. In Kombination mit der grösseren Karosseriehöhe und der robusten Verkleidung rund um das Auto kaschiert dies die Länge des Fahrzeugs und lässt es auf sportliche Weise nach vorne drängen“, so Leclercq weiter.
Mit einer Länge von 4.600 mm reiht sich der ë-C4 X in die Citroën Modellpalette zwischen dem C4 (4.360 mm) und dem C5 X (4.800 mm) ein. Der Radstand ist mit 2.670 mm der gleiche wie beim C4/ë-C4. Ebenso wie der C4/ë-C4 basieren der C4 X/ë-C4 X auf der CMP-Plattform des Unternehmens. Mit einem Cw-Wert von 0,29 wurde die aerodynamische Effizienz dank der schnellen, knackigen Dachlinie optimiert, was sich direkt auf die elektrische Reichweite und die Kraftstoffeffizienz auswirkt – der vollelektrische neue ë-C4 X erreicht eine Reichweite von bis zu 360 km WLTP.
In der Seitenansicht betrachtet, fliesst die dynamische Dachlinie des Fahrzeugs nahtlos von der Oberkante der Windschutzscheibe in den oberen Teil des Kofferraumdeckels und schafft so eine attraktive Fastback-Silhouette. Der hintere Überhang kaschiert auf intelligente Weise die Länge, die erforderlich ist, um den geräumigen 510 Liter fassenden Kofferraum zu verpacken. Die Rückwand des Kofferraumdeckels, die zum hinteren Stossfänger hin abfällt, ist sauber und übersichtlich mit einem sanft integrierten Spoiler oben, dezenten Falten darunter und einem zentralen Citroën Schriftzug. Die Verkleidung selbst neigt sich leicht zur Vorderseite des Fahrzeugs hin, was den Vorwärtsdrang des Fahrzeugs unterstreicht.
Die markanten neuen LED-Rückleuchten befinden sich auf beiden Seiten der Kofferraumöffnung, setzen sich in den geschwungenen Linien des Kofferraumdeckels fort und führen um die Ecken an den Seiten des Fahrzeugs entlang. Grössere Räder mit einem Durchmesser von 690 mm in Kombination mit einem kurzen vorderen Überhang verleihen dem Fahrzeug eine höhere Fahrposition. Die vertraute Frontpartie trägt die markante, abgerundete Design-Handschrift von Citroën. Die hohe, horizontale Motorhaube mit konkaven Einbuchtungen und die charakteristischen Chromleisten, die sich über die gesamte Breite der Karosserie erstrecken, verbinden sich mit den doppelhohen Frontscheinwerfern mit Citroën LED-Lichttechnologie.
MODERNSTE KONNEKTIVITÄT FÜR EIN DIGITALES LEBEN
Der neue ë-C4 X bringt Konnektivität und Infotainment auf ein neues Niveau, denn er ist mit der brandneuen Infotainment-Schnittstelle MyCitroën Drive Plus ausgestattet, die vor kurzem erstmals im Flaggschiff Citroën C5 X eingeführt wurde.
Diese neue, äusserst intuitive Benutzeroberfläche verfügt über einen 10-Zoll-HD-Bildschirm und kann mithilfe eines Systems von Widgets vollständig personalisiert werden. Die neue Schnittstelle verfügt auch über eine natürliche Spracherkennung, einen digitalen Assistenten, der mit dem Befehl „Hello Citroën“" aktiviert wird und der versteht, was gesagt wird, Fragen beantwortet und Sprachbefehle ausführt. Das natürliche Spracherkennungssystem wird in der Lage sein, 20 Sprachen zu verstehen, visuelles Feedback zu geben und auf deutlich mehr Befehle für Fahrzeugsysteme wie Klimatisierung, Audiomedien, Telefon und verbundene Sprachdienste zu reagieren.
Es können bis zu 8 Profile gespeichert werden, wobei jedes Profil mit bis zu zwei Smartphones verknüpft werden kann, damit das entsprechende Profil drahtlos erkannt wird, wenn der Fahrer in das Fahrzeug steigt. Das System verfügt ausserdem über einen Over-The-Air-Kartenaktualisierungsdienst von TomTom, bei dem die Navigationskarten monatlich automatisch aktualisiert werden, um sicherzustellen, dass die Karten stets auf dem neuesten Stand sind. Die Fahrzeuge sind mit bis zu vier USB-Anschlüssen ausgestattet, über die sich Telefone oder Tablets bequem aufladen lassen – zwei in der unteren Mittelkonsole und zwei im hinteren Teil, damit auch die Fondpassagiere leichten Zugang haben. Jeweils eine USB-Buchse Typ A und eine USB-Buchse Typ C sind vorhanden.
Über die MyCitroën App auf dem Smartphone können jederzeit der Batteriestatus und die verfügbare Reichweite des ë-C4 X eingesehen werden, ein zeitversetztes Laden kann programmiert und der Innenraum vorgeheizt oder vorgekühlt werden. Der ë-C4 X bietet drahtlose Konnektivität und ist mit Apple CarPlay (einschliesslich SIRI-Sprachsteuerung) und Android Auto kompatibel. Die kompatiblen Apps werden direkt auf dem zentralen Bildschirm angezeigt, sodass sie sicher aufgerufen werden können, ohne die Augen von der Strasse zu nehmen.
Die Fahrzeuge können mit bis zu vier USB-Anschlüssen ausgestattet werden, um ein Telefon oder einen Tablet-PC bequem aufzuladen: zwei im unteren Bereich der Mittelkonsole und zwei auf der Rückseite der Mittelkonsole, damit auch die Passagiere auf den Rücksitzen bequem darauf zugreifen können. In jedem Fall sind ein USB-Typ-A- und ein USB-Typ-C-Anschluss vorhanden.
VERNETZTE DIENSTE
Für mehr Komfort und Sicherheit ist ein Paket von Citroën Connect-Diensten verfügbar, welche die Schnittstelle My Citroën Drive Plus ergänzen:
My Citroën: Die Anwendung ermöglicht, über das Smartphone eine Verbindung zum Fahrzeug herzustellen. Die Fahrer des ë-C4 X können zum Beispiel den Batteriestatus und die verfügbare Reichweite überprüfen, den Ladevorgang programmieren und überwachen sowie den Innenraum des Fahrzeugs vorwärmen oder kühlen.
My Citroën Assist: Die Anwendung sorgt mit kostenlosen geolokalisierten Notrufen und einem Assistance-Dienst, auf den die Kunden rund um die Uhr und ohne Abonnement zugreifen können, für ein beruhigendes Gefühl der Sicherheit. Im Falle eines Unfalls, bei dem die Airbags ausgelöst werden, sendet My Citroën Assist automatisch eine Benachrichtigung an die nächstgelegenen Notdienste, damit Hilfe geschickt werden kann. Das System kann auch manuell durch Drücken der roten „SOS“-Taste im Fahrzeug aktiviert werden. Darüber hinaus kann Citroën den Fahrer anrufen, wenn ein technischer Alarm festgestellt wird oder eine Wartung erforderlich ist. Durch Drücken der schwarzen Taste für die Strassenhilfe kann der Fahrer im Falle einer Panne entsprechende Hilfe anfordern.
My Citroën Drive: Die Anwendung liefert dank TomTom Traffic Verkehrsinformationen in Echtzeit, sowie zusätzlich Points of Interest, Wettervorhersagen und Standorte/Preise von Tankstellen und Parkplätzen. Fahrer werden auch die sichtbaren und hörbaren Warnungen vor Gefahrenzonen zu schätzen wissen. Das System wurde beim ë-C4 X noch weiter verbessert und umfasst nun auch das Anzeigen von Elektroladestationen, die Planung von Fahrten und die visuelle Darstellung der Reichweite je nach Ladezustand.
My Citroën Play: Das System ermöglicht es Fahrern und Passagieren, ihre bevorzugten Smartphone-Anwendungen zu nutzen, ohne unnötige Risiken einzugehen. Der Dienst bietet drahtlose Konnektivität und ist mit Apple CarPlay (einschliesslich der Sprachsteuerung SIRI) und Android Auto kompatibel. Kompatible Apps werden direkt auf dem Bildschirm der zentralen Schnittstelle angezeigt, sodass sicher und ohne den Blick von der Strasse zu nehmen darauf zugegriffen werden kann.
RUHIG, KOMFORTABEL UND GERÄUMIG
Im Innenraum des neuen ë-C4 X geniessen die Insassen ein unvergleichliches Gefühl der Ruhe, des Komforts und der Geräumigkeit – dank der Citroën Advanced Comfort Ausstattungsteile. Dies wird besonders auf den Rücksitzen deutlich, denn die Kniefreiheit in der zweiten Reihe beträgt 198 mm und die Rücksitzlehne ist um 27 Grad geneigt. Dank der Aussenbreite von 1.800 mm können drei Personen bequem nebeneinander auf der Rückbank sitzen, mit einer Gesamtbreite von 1.366 mm an den Schultern und 1.440 mm an den Ellenbogen.
„Der Komfort der Fondpassagiere und das Kofferraumvolumen sind entscheidend für ein Fahrzeug, das etwas Einzigartiges im derzeit leeren Bereich des Kompaktwagenmarktes zwischen den traditionellen viertürigen Limousinen und den Coupé-Formen bieten soll. Unser neues Modell erfüllt alle diese Erwartungen und wir glauben, dass die Kunden es interessant und anders finden werden, weil es elegant und unverwechselbar ist und die robuste SUV-DNA von Citroën in sich trägt. Darüber hinaus überrascht es mit seinem hohen Fahrkomfort im Fond, dank der herausragenden Knie- und Kopffreiheit und der hervorragenden Sicht nach vorn und zur Seite", so Laurence Hansen, Citroën Direktorin Produkt und Strategie.
Das einzigartige Design hat es ermöglicht, einen besonders grossen Kofferraum mit 510 Litern Nutzinhalt zu schaffen bei einem komplett abgetrennten Gepäckraum. Während das Dach nahtlos von vorne nach hinten übergeht, ermöglichen Scharniere unterhalb der Heckscheibe eine breite und hohe Öffnung des Kofferraumdeckels für einen einfachen Zugang. Im Kofferraum selbst bietet ein flacher Boden eine maximale Breite zwischen den Radkästen von 1.010 mm und eine maximale Länge von 1.079 mm. Grosse Koffer und Gepäckstücke lassen sich leicht in den Kofferraum hinein- und wieder herausheben. Unter dem Kofferraumboden ist Platz für den Transport zusätzlicher Gegenstände und beim ë-C4 X für die Unterbringung der Ladekabel. Die Rücksitzlehnen lassen sich ebenfalls nach vorne klappen, um zusätzlichen Stauraum zu schaffen, und eine Ski-Luke in der umklappbaren Armlehne ermöglicht das Einladen besonders langer Gegenstände, sodass diese in den Innenraum hineinragen können.
Die einzigartigen Advanced Comfort Sitze sind breit und einladend und verfügen über einen 15 mm dicken Spezialschaum. Die Insassen haben das Gefühl, in einem bequemen Sessel zu sitzen, der sie an Ort und Stelle hält und sie von den Unebenheiten der Strasse isoliert. Der hochverdichtete Schaumstoff im Kern der Sitze sorgt für optimalen Komfort, insbesondere bei längeren Fahrten. Die geräumigen Rücksitze können beheizt werden, während die Vordersitze ebenfalls beheizt und mit einer Massagefunktion ausgestattet werden können, um das Wohlbefinden zu steigern. Für den C4 X/ë-C4 X wird eine luxuriöse, graue Alcantara-Innenausstattung mit Soft-Touch angeboten, die das Gefühl von Wärme, Komfort und Qualität im Innenraum noch verstärkt.
Für Fahrer und Insassen unsichtbar, aber unerlässlich für den Fahrkomfort ist die bekannte Advanced Comfort Federung. Bei diesem System werden in Verbindung mit dem Stossdämpfer und der Feder anstelle mechanischer Anschläge zwei progressive hydraulische Stossdämpfer verwendet – einer für die Kompression, der andere für die Dekompression.
Ebenfalls erhältlich ist ein grosses, elektrisch zu öffnendes Panorama-Schiebedach. Es ist so konstruiert, dass die Kopffreiheit im Fond erhalten bleibt, während der Fahrgastraum in Licht getaucht wird. Es wird mit einem Sonnenschutzrollo geliefert, das eine optimale Steuerung ermöglicht.
Citroën hat ein besonderes Augenmerk darauf gelegt, den Stauraum über den grossen Kofferraum hinaus bis in den Fahrgastraum des neuen C4 X bzw. ë-C4 X zu maximieren. Bis zu 16 offene oder geschlossene Fächer können ein Gesamtstauvolumen von 39 Litern bieten, und alle wurden so konzipiert, dass sie praktisch und einfach im Alltag zu nutzen sind.
C4 X / ë-C4 X bieten dem Beifahrer durch das Smart Pad Support™ eine ideale Halterung für das iPad oder andere Tablet-Computer. Das direkt in das Armaturenbrett integrierte ausziehbare System ist stabil, sicher und funktional und ermöglicht es dem Beifahrer, die Zeit unterwegs optimal zu nutzen. Darunter befindet sich eine grosse, gepolsterte Schublade. Sie ist mit einer speziellen Anti-Rutsch-Oberfläche ausgestattet, um die Aufbewahrung von persönlichen Wertgegenständen und zerbrechlichen Gegenständen zu erleichtern und sicherer zu machen.
In der Mittelkonsole befindet sich ein offener Bereich zum kabellosen Aufladen von Smartphones, mit zwei USB-Anschlüssen, einer davon vom Typ C. In der Mitte ist ein grosses Ablagefach, darunter zwei Getränkehalter und viel Stauraum unter der vorderen Mittelarmlehne.
Ë-C4 X: DIE GELASSENHEIT EINES ELEKTROAUTOS MIT EINEM EINZIGARTIGEN DESIGN
Der neue Citroën ë-C4 X ist mit seinem Fastback-Design-Ansatz einzigartig im Segment der Mainstream-Kompaktwagen. Er ist nicht nur das einzige Fahrzeug, das die Eleganz eines Fastbacks mit robusten, von SUVs inspirierten Stilelementen und der Finesse eines Viertürers verbindet, sondern auch das einzige, das all dies mit der Ruhe und Gelassenheit des rein elektrischen Fahrens zu einem erschwinglichen Preis kombiniert. Wo auch immer man hinwill und welche Zugangsbeschränkungen es aufgrund von Emissionsvorschriften geben mag, mit dem ë-C4 X kann man täglich vollelektrisch und emissionsfrei fahren.
Viele europäischen Märkte (Österreich, Belgien, Deutschland, Luxemburg, die Niederlande, die nordischen Märkte, Portugal und das Vereinigte Königreich) werden den ë-C4 X ausschliesslich mit dem 100%igen Elektroantrieb anbieten, während andere europäischen Märkte und die Märkte des Nahen Ostens und Afrikas sowohl den ë-C4 X als auch den C4 X mit Benzin- oder Dieselantrieb anbieten werden. Die Markteinführung in der Schweiz ist für Anfang 2023 vorgesehen.
Ob sie nun fahren oder gefahren werden − die fast absolute Stille und die fliessenden Bewegungen werden für die Insassen eine Quelle der Gelassenheit sein, dank des innovativen Federungssystems von Citroën, der weichen Advanced Comfort Sitze, der Abwesenheit von Motorgeräuschen und Vibrationen im geräumigen Innenraum sowie der ergonomischen und benutzerfreundlichen Schnittstellen und der vernetzten Dienste.
ë-Comfort ist die Verpflichtung von Citroën gegenüber seinen Kunden, ein elektrisches Fahren mit null CO2-Emissionen anzubieten, als Antwort auf ihre ökologischen und umweltfreundlichen Erwartungen. Während der Fahrt bedeutet dies die völlige Abwesenheit von Geräuschen und Abgasen sowie ein sofort verfügbares Drehmoment für eine energiegeladene und angenehme Fahrt ohne Vibrationen, Erschütterungen und Gangwechsel. Darüber hinaus profitieren die Kunden von fernprogrammierbaren elektronischen Diensten und geringen Wartungskosten zur Minimierung der Betriebskosten.
Dank seiner glatten, aerodynamischen Form bietet der effiziente, emissionsfreie Elektroantrieb des ë-C4 X eine WLTP-Reichweite von bis zu 360 km, gepaart mit nahezu geräuschlosem Fahrverhalten. Der 100-kW-Elektroantrieb ist in jeder Fahrsituation kraftvoll und energiegeladen: 136 PS und 260 Nm Drehmoment stehen sofort zur Verfügung, die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h beträgt im Sport-Modus 9,5 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 150 km/h. Die 50-kWh-Batterie ist als 400-Volt--Li-Ion-Batterie ausgelegt.
Durch regeneratives Bremsen kann der Fahrer die Batterie teilweise aufladen und die Reichweite während der Fahrt erhöhen, indem er die Verzögerung des Fahrzeugs verstärkt, ohne das Bremspedal zu betätigen, und so Energie zurückgewinnt, die sonst verloren ginge. Es stehen drei Fahrmodi zur Verfügung – Eco, Normal oder Sport −, die über den Moduswahlschalter in der Mittelkonsole aktiviert werden. Für zusätzliche Sicherheit sorgt die Garantie auf die Antriebsbatterie von acht Jahren oder 160.000 km bei 70% der Ladekapazität.
Das Aufladen des ë-C4 X ist einfach und kann unterwegs an öffentlichen Ladestationen oder zu Hause erfolgen. An einer öffentlichen Ladestation mit einem 100-kW-Gleichstrom-Schnellladegerät wird die Batterie mit einer Spitzengeschwindigkeit von ca. 10 km/Min. aufgeladen, wobei 80% der Ladung in 30 Minuten abgeschlossen sind. Mit einer 32-Ampere-Wall-Box dauert das Aufladen 7,5 Stunden bei einphasiger Stromversorgung oder nur 5 Stunden bei dreiphasiger Stromversorgung und dem optionalen 11-kW-Bordladegerät.
EFFIZIENTE UND MODERNE MOTOREN FÜR DEN NEUEN C4 X
Der C4 X wird auf bestimmten Märkten in Europa, dem Nahen Osten und Afrika sowie auf internationalen Märkten auch mit bewährten, effizienten und leistungsstarken Citroën Benzinmotoren verkauft, die auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen zugeschnitten sind.
Je nach Markt sind folgende Motorisierungen erhältlich:
Zusätzlich wird auf einigen Märkten ein Dieselaggregat angeboten:
ASSISTENZSYSTEME
Bis zu 20 moderne Fahrerassistenzsysteme stehen beim C4 X und ë-C4 X zur Verfügung, um die Sicherheit während der Fahrt zu erhöhen und das Leben hinter dem Lenkrad und im Fahrgastraum weniger stressig zu machen. Zu den Assistenzsystemen zur Verbesserung der Sicherheit während der Fahrt gehören:
Zu den Technologien von Citroën, die den Komfort erhöhen und den Stress reduzieren, gehören
ANHANG: VORLÄUFIGE TECHNISCHE DATEN
MASSE UND GEWICHT:
Länge |
4.600 mm |
Höhe |
1.525 mm |
Breite/mit Spiegel ausgefahren/angeklappt |
1.800 mm / 2.032 mm / 1.834 mm |
Radstand |
2.670 mm |
Kofferraumvolumen |
510 Liter |
Vorderer Überhang |
880 mm |
Hinterer Überhang |
1.050 mm |
Räderdurchmesser |
690 mm |
Wendekreis |
10.9 m |
Bodenfreiheit |
156 mm |
Laderaumhöhe |
745 mm |
Leergewicht |
1.225 kg |
INNENRAUM:
2. Reihe Kniefreiheit |
198 mm |
2. Reihe max. Schulterbreite |
1.366 mm |
2. Reihe max. Ellbogenfreiheit |
1.440 mm |
2. Reihe max. Kopffreiheit |
860 mm |
Kopffreiheit vorne |
900 mm |
NEUER ë-C4 X MIT ELEKTROANTRIEB:
Leistung |
136 PS (100kW) |
|
Batterie |
High Voltage 400 V Li-ion 50kWh |
|
Reichweite – WLTP |
Bis 360 km |
|
Drehmoment |
260 Nm |
|
Höchstgeschwindigkeit |
150 km/h |
|
Beschleunigung 0-100 km/h |
9,7 Sekunden (Sport-Modus) |
|
Ladedauer: |
||
100 kW DC Schnell-Ladung |
10 km/min Ladung bis 80% in 30 Minuten
|
|
32A Wall Box |
5 Stunden (3-phasig + 11 kW-Charger) / 7,5 Stunden (1-phasig |
|